gefördert durch:

Großrückerswalde

Beste Aussichten!

Kreuzkapelle Mauersberg

Die Mauersberger Kreuzkapelle ist eine Stiftung des früheren Kreuzkantors Rudolf Mauersberger (Kreuzkantor in Dresden von 1930 bis 1971),

der zeit seines Lebens eine enge Verbindung zu seinem Heimatort pflegte und auch die hiesige Musikkultur nachhaltig geprägt hat. Die Kapelle ist eine Nachbildung der 1889 abgebrochenen Mauersberger Wehrkirche, an deren Stelle 1890 eine neogotische Dorfkirche errichtet wurde. Die Rekonstruktion der alten Wehrkirche entstand auf dem 1865 an der Marienberger Straße angelegten Friedhof.

Im Hinblick auf die Umstände ihrer Entstehung ist die Kreuzkapelle eine absolute Kuriosität: der Sakralbau wurde zwischen 1950 und 1953, also in der Zeit des Stalinismus, mit dem Geld aus dem Nationalpreis der DDR errichtet, der dem damals sehr bekannten Kreuzkantor für seine musikalischen Verdienste verliehen worden war.

Während das Äußere der Kreuzkapelle weitestgehend die alte Wehrkirche wieder auferstehen ließ, wurde sie im Inneren von dem Architekten Fritz Steudtner durch Einrichtung einer zweiten Empore verändert und ganz nach den Vorgaben Rudolf Mauersbergers ausgestattet. Zusammen mit der Innenausmalung von Helmar Helas und dem Totentanzrelief des Bildhauers Otto Rost stellt die Kreuzkapelle ein einzigartiges sakrales Denkmal dar, das Architektur, bildende Kunst, Musik, lokale volkstümliche Traditionen und Einflüsse aus der Theologie zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk vereint.

Die Kreuzkapelle ist bis heute eine Pilgerstätte für Musikinteressierte. Die Raumakustik in der Kapelle ist hervorragend. In den Sommermonaten finden hier vielbeachtete Konzerte und musikalische Vespern statt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grabstätte von Rudolf Mauersberger und seinen Eltern.

Gemeindeverwaltung Großrückerswalde

TEL 03735 603 0
FAX 03735 603 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Öffnungszeiten:
Montag
geschlossen
Dienstag
07:30 - 11:30 | 13:00 - 17:30
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
07:30 - 11:30 | 13:00 - 16:30
Freitag
07:30 - 11:30
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd