gefördert durch:

Großrückerswalde

Beste Aussichten!

Ein Blick zurück

Ein Blick zurück

 

Bereits in der Vergangenheit spielte der Sport in Großrückerswalde eine herausragende Rolle. Mit ihrem Strecken-Weitflug im Segelflugzeug von Großrückerswalde nach Wien stellten die Olympia-Teilnehmer Otto Bräutigam und Hannes Meyer 1939 einen Weltrekord auf. Besondere Bedeutung besaß auch der Wintersport: in Großrückerswalde gab es auf dem Hähnelberg von 1932 bis Anfang der 1990er Jahre eine Ski-Sprungschanze, und im Ortsteil Niederschmiedeberg wurde ab 1978 mit großem Aufwand eine Rennschlittenbahn betrieben. Beide Anlagen wurden inzwischen abgerissen. Heute existieren auf dem Bodenberg zwischen Mauersberg und dem früheren Ortsteil Boden und im Ortsteil Streckewalde noch aktiv betriebene Abfahrtspisten samt Skilift.

Ebenfalls auf eine große Geschichte blickt der Hallenradsport in Niederschmiedeberg zurück. Die Abteilung Kunstradsport des DKK-Zweigwerkes wurde von 1959 bis 1968 jedes Jahr Deutscher Meister und konnte sich 1959 darüber hinaus den Titel als weltbeste 6-er Mannschaft sichern. Im Fußball spielte man ab den 1950er Jahren lange Zeit in der Kreisliga. Später folgten mehrere Aufstiege bis in die Bezirksliga. 2008 wurden die Damen der Abteilung Volleyball der SG Mauersberg Landesmeister Sachsen und spielten weitere zwei Jahre in der Regionalliga Ost.

 

 

 

 

 

Sport für Kinder & Jugendliche

Für die Nachwuchsförderung im Sport wird in Großrückerswalde viel getan, und das Angebot für die verschiedenen Altersgruppen ist reichhaltig. In den meisten Sparten der Sportvereine gibt es spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Sportliches Engagement wird hier auch als soziale Verantwortung verstanden: Kinder und Jugendliche sollen nicht nur körperlich-technisch ausgebildet, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gefördert werden.

Bei „Kids Aktiv“, „Gassenlauf Kids“, „Kinderturnen“ oder „Unihockey“ haben schon die Jüngsten die Möglichkeit zur altersgerechten sportlichen Betätigung. Auch im Fußball sind alle Altersklassen vertreten – unter ihnen auch einige hoffnungsvolle Talente. Das Angebot ist groß. Und das Schöne daran ist, dass man hierbei auch neue Freundschaften finden kann.

 

Angebote für Kinder und Jugendliche

 

Kids Aktiv

Bei Kids Aktiv bietet die SG Mauersberg auch den Jüngsten unabhängig von spezifischen Sportarten die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. Zielgruppe sind Vorschulkinder von 2 bis 6 Jahren. Durch Freude an Sport und Spiel sollen vor allem motorische, sensorische und koordinative Fähigkeiten geschult werden.

http://www.sg-mauersberg.de/kidsaktiv.html

SG Mauersberg

Abteilung Kindersport

Monique Ehrig

E-Mail: moni@sg–mauersberg.de

 

Kinderturnen

Ein weiteres Sportangebot für die Kleinsten. Eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten wird hier angeboten, z.B. Fang- und Geschicklichkeitsspiele, Balancieren auf Turnbänken und Klettern an der Sprossenwand.

http://svg49.de/index.php/2014-08-20-08-33-47/kinderturnen

SV Großrückerswalde

Abteilung Kinderturnen

Heidi Kärmer

Tel. 03735 608988

 

Gassenlauf Kids

Im Rahmen des jährlichen Gassenlauf-Events finden seit 2011 auch ein Bambini-Lauf für die Jüngsten und ein Jugendlauf auf dem Sportplatzgelände statt. Die Veranstalter haben damit inzwischen aus dem Gassenlauf inzwischen ein richtiges Familien-Event gemacht.

http://www.gassenlauf.com/index.php

SV Großrückerswalde

Abteilung Gassenlauf

Andrea Uhlig

Tel.: 0174 2392996

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unihockey

Die Sportart ist ein dem Hallenhockey ähnliches Mannschaftsspiel, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann. Im Sportunterricht macht Unihockey den Jungs und Mädels im Alter von 9-11 Jahren immer viel Spaß. Inzwischen haben sich auch außerhalb des Sportunterrichtes regelmäßige Übungszeiten etabliert.

http://svg49.de/index.php/2014-08-20-08-33-47/kinderturnen

SV Großrückerswalde

Abteilung Kinderturnen

Heidi Kärmer

Tel. 03735 608988

 

Fußball

Im Fußball sind alle Altersklassen (Bambinis und Klassen F-A, d.h. die Altersgruppen von 4-18 Jahren) vertreten – unter ihnen auch einige hoffnungsvolle Talente.

http://www.rueckschwall49.de/nachwuchs/fussball-macht-spass.html

 

SV Großrückerswalde

Abteilung Fußball

Jens Thierolf

Tel: 0175 2603020

 

http://www.sg-mauersberg.de/teamseiten/fu_jugend.html

SG Mauersberg

Abteilung Fußball

Olaf Rümmler

Tel: 03735 219716

 

Volleyball

Die Stärke der SG Mauersberg liegt vor allem im Volleyball, und hier ist auch die Jugend stark vertreten. Die Nachwuchsgruppen freuen sich auf interessierte Jungs und Mädchen, die gerne probeweise mal in der Turnhalle vorbeischauen können.

http://www.sg-mauersberg.de/volleyball.html

SG Mauersberg

Abteilung Volleyball

Michael Ehrig

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tischtennis

Auch in dieser Sportart gibt es eine Nachwuchsmannschaft. Damit wird den Kindern und Jugendlichen schon früh der Spaß am Tischtennis vermittelt und die Möglichkeit geboten, in den Punktspielbetrieb hinein zu schnuppern.

http://www.grw-tt.de/

SV Großrückerswalde

Abteilung Tischtennis

Toni Fiedler

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Faustball

Auch die Abteilung Faustball stellt eine Jugendmannschaft auf. In der Vergangenheit wurden mit dieser Mannschaft bereits Erfolge auf der sächsischen Landesebene erzielt. Neue Mitglieder sind hier herzlich willkommen.

http://svg49.de/index.php/2014-08-20-08-33-47/faustball

SV Großrückerswalde

Abteilung Faustball

Michael Nestler

0173 3814193

 

 

Kontakt

  • TEL 03735 603 0
  • FAX 03735 603 22
  • EMAIL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Our website is protected by DMC Firewall!