gefördert durch:

Großrückerswalde

Beste Aussichten!

Deutsch-Tschechisches Kochbuch

Tschechisch-deutsches Kochbuch

Nach dem großen Erfolg der Kochbroschüre „Kulinarisches Kochbuch“ ist nun die lange erwartete Fortsetzung „Kulinarisches Kochbuch 2“ erschienen! In Vorbereitung auf die „Tage ohne Grenzen“ 2016 wurden typische Gerichte aus beiden Ländern gesammelt, vorab gekocht und für die Erstellung der Broschüre fotografiert. Den deutschen Teil arbeiteten die Damen des Heimatvereins Preßnitztal e.V. zu, die unter Anleitung des Großrückerswalder Fotografen Uwe Ramm das Vereinshaus kurzerhand in ein Kochstudio verwandelten. Auf tschechischer Seite wurden ebenfalls Rezepte gesammelt und fotografiert. Die zweisprachige Kochbroschüre enthält jeweils sechs regionaltypische Gerichte aus der tschechischen und der deutschen Küche. Die Broschüre ist wie die erste Ausgabe in einem handlichen DIN A5-Format im Hochglanzdruck erschienen – praktisch für die Verwendung in der Küche und in der Nähe des Kochherdes. Sie wurde im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Freistaat Sachsen-Tschechische Republik 2014-2020 aus dem Kleinprojektefonds der Euroregion Erzgebirge e.V. gefördert und ist in Großrückerswalde in der Gemeindeverwaltung, in den Museen Mauersberg und Niederschmiedeberg und in Klášterec in der Tourismus-Information kostenfrei erhältlich.

 

Aus dem Inhalt:

 

Tschechische Gerichte

Schwarzbeerknödel (Borůvkové knedlíky)

Karlsbader Knödel (Karlovarské knedlíky)

 

Deutsche Gerichte

Rauchemaad mit Eierflockensuppe

Griene Kließ und Schwammesupp‘

 

 

 

 

 

Kontakt

  • TEL 03735 603 0
  • FAX 03735 603 22
  • EMAIL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DMC Firewall is a Joomla Security extension!