gefördert durch:

Großrückerswalde

Mein Großrückerswalde

Bibliothek

Bibliothek

Die Bibliothek der Gemeinde Großrückerswalde befindet sich ab sofort im Kultur- und Begegnungszentrum (KuBz) in der Marienberger Straße 72.

 

Öffnungszeiten:

dienstags von 10 bis 18 Uhr

donnerstags von 10 bis 16 Uhr

Weitere Termine können unter Tel.: 03735 2679874 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.

 

Den neuen Bibliotheksausweis gibt es gegen eine jährlich anfallende Gebühr in Höhe von 10,- Euro. Die so entstehenden Einnahmen werden in die Anschaffung neuer Medien investiert.

 

Liebe Leser, wir möchten Ihnen regelmäßig ein oder zwei Bücher aus unserem Bestand ans Herz legen. Dieses Mal sind es zwei Exemplare.

 

Wir haben wieder zwei Buchempfehlungen für unsere Leser.

Robert Harris ist der Autor des Romans „Vaterland. Dabei handelt es sich um einen Krimi, der in einer Alternativwelt spielt. In der hat das Dritte Reich den Zweiten Weltkrieg gewonnen. Adolf Hitler feiert seinen 75. Geburtstag. Journalisten aus der ganzen Welt sind zu Gast. Ein Parteibonze wird ermordet. Mit der Aufklärung der Tat rührt der Kriminalist Xaver März an dem furchtbaren Geheimnis, dass die Annäherung zwischen den USA und dem Reich gefährden könnte…
In „Der Teufel hat den Marx gemacht“ schreibt Herbert Schneider über sein Leben in der DDR. Als ehemaliger Oberstleutnant hat er seine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Im Buch geht es um ganz alltägliche Episoden. Sie beschreiben die Arbeit der Menschen, das Familienleben, den Spaß, den sie hatten und vieles andere mehr. Diese Erlebnisse verbindet er mit den politischen Ereignissen auf der ganzen Welt. Damit wirbt er für gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensläufe in Ost und West. An Kritik lässt es Herbert Schneider in seinem Buch nicht mangeln. "Wir haben damals von unseren Menschen Vertrauen verlangt, haben ihnen selber nicht vertraut, und das war ein Fehler", sagt er mit Blick auf die Geschichte.

Alle Buchempfehlungen sind auch auf Facebook zu finden.

 

 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!