gefördert durch:

Großrückerswalde

Wohin in Großrückerswalde

Sonderschau: "Ostsee grüßt das Erzgebirge"

Museum & Ausstellung
Datum: 22.03.2019 - 10.06.2019

Veranstaltungsort: Mauersberger-Museum

Mauersberg. Mit Sabine Beug aus Barth hat eine Freundin der Region eine neue Sonderausstellung im Mauersberger-Museum bereitgestellt. Sie ist mit „Ostsee grüßt das Erzgebirge“ überschrieben und bietet einen Einblick in das Schaffen der Hobbykünstlerin. Zu sehen sind daher verschiedene Scherenschnitte, Fotos sowie Öl- und Acrylgemälde. Erst in jüngster Zeit hat sie die Pouring-Technik für sich entdeckt. Dabei lässt sie Acrylfarben fantasievoll ineinanderfließen. „Das ist zwar ein bisschen Kleckerkram, aber ich entspanne dabei sehr gut, und das ist die Hauptsache für mich“, sagte sie. Zeit dafür hat sie genug. Schließlich ist die 65-Jährige Rentnerin und vielseitig interessiert. Ihre Exponate bilden wie der Titel verrät, eine Brücke zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge. So sind hier unter anderem Fotomotive aus ihrer Heimat zu sehen. Die meisten sind auch vielen Erzgebirgern, die an der Küste ihren Urlaub verbracht haben, bekannt. Auf der anderen Seite stehen unter anderem Scherenschnitte mit Bergmännern, Engeln, Schwibbögen und anderem erzgebirgischen Motiven. Andere Exponate wiederum lassen sich nicht regional zuordnen. Dazu zählen vor allem die farbenfrohen Gemälde und Pouring-Arbeiten. Sabine Beug stellt übrigens nicht das erste Mal in Mauersberg aus. Vor einigen Jahren hatte sie hier einige Scherenschnitte präsentiert. Vertraut mit dem Erzgebirge ist sie aufgrund einer persönlichen Freundschaft, die sie mit dem Großrückerswalder Bürgermeister Jörg Stephan verbindet. Beide Familien besuchen sich regelmäßig. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum Pfingstmontag am 10. Juni. Das Museum ist mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Gemeinde
Großrückerswalde
Ortsteil
Mauersberg
Veranstalter
Gemeinde Großrückerswalde

 

Alle Daten


Veranstaltung: Von 22.03.2019 bis 10.06.2019

Powered by iCagenda

SG Kultur & Tourismus

Jan Görner
TEL 03735 603 30
FAX 03735 603 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindeverwaltung Großrückerswalde

Marienberger Str. 108
09518 Großrückerswalde
TEL 03735 603 0
FAX 03735 603 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 07:30 - 11:30 | 13:00 - 17:30
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 07:30 - 11:30 | 13:00 - 16:30
Freitag: 07:30 - 11:30

DMC Firewall is a Joomla Security extension!